News
26.06.2026

Siemens PLM Connection 2026: Ein Austausch, der inspiriert hat!

Drei intensive Tage in Seeheim-Jugenheim liegen hinter uns. Die Siemens PLM Connection 2026 war für das gesamte Navi8-Team ein voller Erfolg – vor allem wegen der vielen wertvollen Gespräche.

Vom ersten Kaffee am Morgen bis zu den letzten Diskussionen am Stand 33: Es waren die ehrlichen Einblicke in Ihren Arbeitsalltag, die diese Konferenz so wertvoll gemacht haben.

Was bleibt nach diesen Tagen?

Besonders gefreut hat mich das große Interesse am Thema Digital Adoption. Dass wir so viele von Ihnen mit unseren „Selbsterfahrung-Kits“ ausstatten dürfen, zeigt, dass der Bedarf an intuitiven Lösungen in der PLM-ALM-Welt größer ist denn je. Das Selbsterfahrung-Kit geht Ihnen in den nächsten Tagen via Mail zu.

Ein zentrales Thema war zudem die wachsende regulatorische Last durch CRA (Cyber Resilience Act) und NIS2. In unseren Gesprächen wurde eines deutlich: Viele Unternehmen unterschätzen die Tragweite dieser Anforderungen noch. Hand aufs Herz – wir bei Navi8 spüren den Druck genauso, denn wir sind selbst davon betroffen. Deshalb haben wir eine klare Mission: Wir entwickeln zeitnah eine standardisierte Umsetzung für alle von uns betreuten Systeme – ob Siemens Polarion ALM, CodeBeamer, HP ALM, IBM Jazz, Bugzilla oder weitere.

Warum das Zeitfenster jetzt extrem eng wird: Wer glaubt, er hätte noch Zeit, täuscht sich. Die Mindestanforderungen des CRA 2026 fordern bereits heute eine lückenlose Sicherheitsdokumentation und durchdachte Entwicklungsprozesse. Wer diese Vorgaben bis 2027 nicht konsequent in seine Systemlandschaft integriert hat, riskiert nicht nur empfindliche Sanktionen, sondern verliert im schlimmsten Fall die Marktzulassung für seine Produkte in der EU. Sicherheit ist kein IT-Projekt mehr, sondern eine geschäftskritische Voraussetzung.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Komplexität gemeinsam mit Ihnen beherrschbar zu machen, damit Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können: Innovation.

Ein großes Dankeschön an alle, die bei uns vorbeigeschaut haben. Die Konferenz ist vorbei, aber der Dialog bleibt. Sie konnten nicht vorbeischauen oder haben ein Thema vertieft, das wir noch nicht abschließend besprochen haben? Melden Sie sich jederzeit.

Auf ein Wiedersehen bei der nächsten Veranstaltung!